Header image
  
 
 
Image 1

stillende Mutter)

 

 


 
 

 
 

LLL-Stillknirpse Karlsruhe ...

 

Wer sind Stillknirpse?

Das Stilltreffen der Stillknirpse richtet sich an Eltern mit Stillkindern über einem Jahr. Eltern von größeren Stillkindern haben oft andere Fragen als Eltern mit Neugeborenen und kleineren Säuglingen. Um auf die ganz besonderen Bedürfnisse einer wachsenden Stillbeziehung eingehen zu können und eine Plattform zum Austausch mit gleichgesinnten Eltern zu bieten, gibt es diese besondere Stillgruppe!


Wann und wo?

Unsere Stillknirpse Karlsruhe, treffen sich in der Regel jeden ersten Montag im Monat von 10 - 12 Uhr im Gemeindezentrum EFG Karlsruhe statt. Die genauen Termine entnehmt bitte der Liste weiter unten. Stillknirpsetreffen finden ausschließlich in Präsenz statt und fallen aus, wenn wir uns Online treffen müssen!

Stillgruppe Karlsruhe, Gemeindezentrum EFG Karlsruhe OHIO e.V., Ohiostr. 17, 76149 Karlsruhe (neben Aviva Hotel)


Kosten:

Zur Deckung der Kosten bitten wir um eine Spende von 2.00 Euro oder mehr. Deine Mitgliedschaft bei La Leche Liga Deutschland e.V. ermöglicht es uns z.B., neue Stillberaterinnen auszubilden oder Bücher zu veröffentlichen.

 

Die nächsten Stillknirpsetreffen...

Montag, 05.02.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen
Montag, 04.03.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen
Montag, 06.05.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen
Montag, 03.06.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen
Montag, 01.07.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen
Montag, 04.11.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen
Montag, 02.12.2024 - 10 - 12 Uhr Präsenztreffen,offen

Stillknirpsetreffen finden ausschließlich in Präsenz statt und fallen aus, wenn wir uns Online treffen müssen!

LLL-Stillgruppen geben einfach allem was dich derzeit beschäftigt den Raum den es braucht. Alles darf, nichts muss!

Wir laden dich herzlich ein!

Deine Ulla, Mel und Co-Beraterin Yvonne

Unsere Stillgruppe oder persönliche Stillberatung hat euch weitergeholfen? Wir freuen uns über deine Google-Bewertung!
   
Folgt uns in den sozialen Medien und bleibt immer aktuell!


 

Was passiert in einer Stillgruppe? ... (wenn nicht gerade Pandemie ist)

stilltreffenViele Mütter können sich unter "Stillgruppe" erst einmal wenig vorstellen. Vielleicht rechnen Sie damit auf eine "militante Stillmafia" zu stoßen, einige Fragen sich ob man dann stillen "muss". Ob man nur kommen darf wenn man Probleme hat, ob man sein Baby mitbringen darf?

In der Stillgruppe stehst Du als Mutter mit Deinem Baby im Vordergrund. Deine aktuellen Themen, was Dich beschäftigt, ist wichtig.

Es ist eine kleine Auszeit vom Alltag. Du sitzt gemütlich, das Baby im Arm, an der Brust oder vor Dir auf dem Boden spielend. Und Du kannst Dich einfach in einem verständisvollen Kreis zurücklehnen, entspannen, von Eurem Alltag erzählen, Dir Anregungen holen und andere von Deinen Erfahrungen profitieren lassen.

In der Stillgruppe triffst Du Frauen mit ganz kleinen Säuglingen, aber auch Mütter die schon etwas länger stillen. Manchmal begegnen Dir hier auch Frauen mit Stillkindern über einem oder zwei Jahren. Es ist eine bunte Mischung, die ganz viel Erfahrungspotential bietet.

Wir Stillberaterinnen von La Leche Liga legen großen Wert darauf, daß jede Frau in unseren Stillgruppen den genau für sie passenden Weg findet und stehen in allen Belangen mit Rat und Unterstützung zur Seite.

Ein Stillgruppentreffen beginnt in der Regel mit einer Vorstellungsrunde, denn fast jedesmal sind neue Gesichter dabei. Anschließend besprechen wir meistens eure aktuellen Fragen und Probleme.

Für jedes Stilltreffen habe ich ein besonderes Thema vorbereitet. Wenn Du aktuell ein Problem hast, wird dies natürlich bevorzugt behandelt. Die anderen Mütter werden Dir hier auch gerne von Ihren Erfahrungen berichten. Vielleicht hörst Du von Erfahrungen oder Gedanken während der Gruppentreffen, die Dich verwundern. Deshalb nimm Dir einfach nur die Informationen mit, die Dir für Dich und Dein Kind hilfreich sind. Du bist für Dein eigenes Kind die beste Expertin. Während der Treffen sind oft viele Kinder da und es kann sehr unruhig werden. Fühle Dich frei, während der Treffen auf Deine Bedürfnisse zu achten und auf die Bedürfnisse Deines Kindes einzugehen.

Während der Treffen hast Du zusätzlich zum Austausch und der Beratung die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, die Leihbibliothek, bestehend aus vielfältigem Informationsmaterial, LLL-Büchern und Broschüren zu nutzen und Publikationen durchzusehen. Die Bibliothek wird fortlaufend erweitert damit immer mehr Frauen immer größere Auswahl haben. Hierfür benötige ich Deine Unterstützung! Für jedes ausgeliehene Buch zahlst Du 1 € in meine Kasse und darfst das Buch für 4 Wochen behalten. LLL-Mitglieder dürfen sich die Bücher kostenlos ausleihen! Durch Eure Unterstützung ist es möglich die Leihbibliothek laufend um aktuelle Titel zu erweitern!

Nun sind einige Fragen beantwortet. Die aus der Ausgangsfrage allerdings noch nicht: mitte

  • Nein, militant ist bei La Leche Liga niemand. Jedes Mutter-Kind-Paar ist individuell, genau wie ihre Stillbeziehung individuell ist, und das ist auch gut so!
  • Stillen "musst" Du in der Stillgruppe nicht. Niemand möchte vorgeführt werden. Aber Du darfst frei sein Dein Baby zu stillen wenn es gestillt werden möchte. Sollte es Deinem Baby zu hektisch sein, gibt es eine kleine Sofaecke in die ihr Euch zurückziehen könnt.
  • Die Stillgruppe bietet Dir einen Raum zum Austausch von Mutter zu Mutter incl. fachlicher Betreuung durch die Stillberaterin. Du darfst nicht nur mit Problemen oder Fragen kommen, Du bist gerade dann auch herzlich willkommen wenn alles prima läuft und Du Dich einfach nur unter Stillenden wohlfühlen möchtest.
  • Dein Baby und Du, ihr beide steht in der Stillgruppe im Vordergrund. In die Stillgruppe bringst Du Dein Baby mit. Hier brauchst Du Dir keine Betreuung organisieren wie zu, Beispiel in manchen Rückbildungskursen.

Wir freuen uns auf Dich und Dein Baby in den Stillgruppe Karlsruhe!

 

 
 
 
    ©2007-2023 - Yvonne Steuer-Zeh. Alle Rechte vorbehalten.